Innovative Funktionsdiagnostik

Wir haben nicht nur Ihre Zähne im Blick! Fehlstellungen im Kiefergelenk können sich auf den gesamten Organismus auswirken. Das Kiefergelenk ist über Nervenbahnen mit der Muskulatur um Kopf, Hals und Nacken verbunden. Ist ein Teil dieser Kette gestört, reagiert der Körper darauf mit unterschiedlichsten Symptomen.

Der "falsche Biss" und seine Folgen

Typisch bei Fehlstellungen im Kiefergelenk sind Zähneknirschen, knackende Geräusche beim Mundauf- und -zumachen, ein Gefühl, beim Zusammenbeißen der Zähne zuerst die richtige Position suchen zu müssen, Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Migräne oder Ohrgeräusche (Tinnitus).

Nur die wenigsten Patienten wissen: Minimalen Verschiebungen im Kiefergelenk mit ihren weitreichenden Folgen können schon mit der ersten Füllung, Krone, Brücke oder dem Verlust eines einzigen Zahnes auftreten. Fragen Sie uns, wenn Sie unter den Symptomen leiden, denn möglicherweise liegt die Ursache für ihre Beschwerden am „falschen Biss“.

Durch eine präzise, innovative, computerunterstützte Funktionsdiagnostik der Kiefergelenkbewegungen ist es möglich, individuelle Verschiebungen im Kausystem aufzudecken.

Die Schienentherapie

Wenn sich bei der Funktionsdiagnostik Abweichungen von der idealen Position ergeben, empfehlen wir eine spezielle Schienentherapie, mit der häufig gute Erfolge erzielt werden können, die Ihnen das Leben wieder schmerzfrei und angenehmer machen. In der Funktionstherapie arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten zusammen.